Wahlkampf für den fairen Handel

Eine bundesweite Aktion der Weltläden und Agendagruppen.

Ab dem Wahlabend wird für den Fairen Handel Werbung gemacht. Über die Wahlplakate wurden Plakate vom Fairen Handel geklebt. Die Parteien und die Stadt unterstützen diese Kampagne. Freiwillige Helfer/innen, auch die Pfadfinder machten sich mit Kleister und Pinsel an die Arbeit. 

Mehr Infos gibt es auf der homepage des Eine-Welt-Ladens unter dem Link "Wahlkampf für den Fairen Handel“. Übrigens eines der Plakate sehen Sie nebenan.

FAIR Eine-Welt-Laden Vilsbiburg bringt Kaffee auf die Straße

Eine bundesweite Plakataktion „Wahlkampf für den FAIREN HANDEL“ der Weltläden und verschiedenster AGENDA – Gruppen wird auch in Vilsbiburg unterstützt von den Parteien, dem Bürgermeister und der Stadtverwaltung. Mehr als 160 Städte in Deutschland beteiligen sich an dieser Aktion. Es werden im September bundesweit über 30.000 Plakate für die Idee des Fairen Handels werben. Neben großen Städten wie Stuttgart, Berlin, Mannheim, Leipzig, Dresden, Wuppertal, Hamburg und Hagen, werden sich auch zahlreiche kleinere Orte und Gemeinden beteiligen.

 Wo bis zum 22. September auf Vilsbiburgs Straßen noch Köpfe und Slogans um Wähler werben, erhält ab dem Wahlabend das Motto „global denken – lokal handeln“ neue Impulse. In einer Plakataktion mach die Weltläden auf fair gehandelten Kaffee aufmerksam, stellvertretend für viele andere Produkte. Was vor zehn Jahren im Rahmen der Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro beschlossen und im Rahmen der Lokalen Agenda in zahlreichen Aktivitäten lokal weitergeführt wurde, soll jetzt einer breiten Öffentlichkeit vermittelt werden. Nach Schließung der Wahllokale werden die Wahlplakatständer in Vilsbiburgs Zentrum mit Erlaubnis der Parteien und des Ordnungsamtes von Engagierten aus dem Weltladen und der DPSG Vilsbiburg überklebt.

Drei farbige, einprägsame Plakatmotive sollen so Denkanstoß für unser Kaufverhalten sein. Die Plakate wurden von der renommierten Stuttgarter Werbeagentur Leonhardt & Kern gestaltet und werden am Wahlabend bundesweit von mehreren hundert Weltläden plakatiert.

Die Plakate werden für Kaffee, der aus ökologischem Anbau stammt und über faire Handelsbeziehungen zu uns gelangt. Sie unterscheiden sich deutlich von den Werbeauftritten der großen Kaffeemarken. Sie werben zwar ebenfalls für ein sogenanntes Produkt des täglichen Bedarfs, aber nicht weniger für einen kleinen Schluck täglichen Nachdenkens.

 zurück