Fragen an den FAIREN HANDEL

Warum sind die Waren so teuer?

Waren aus fairem Handel sind nicht teuer - sie sind ihren Preis wert! In vielen Fällen kosten sie zwar mehr als "herkömmliche" Produkte.
Aber: Mehrpreise für Produzenten, Vorfinanzierungen, Partnerberatung sowie die hohe
Qualität sind gute Gründe. Wer Waren aus fairem Handel kauft, entscheidet sich für ethisch und qualitativ hochwertige Produkte. Übrigens: Eine Tasse fair gehandelter Kaffee kostet nur etwa drei Pfennig mehr als "herkömmlicher Kaffee" - das sind weniger als 0,02 Euro!

Wie entstand die Idee des FAIREN HANDELS?

In den 60er Jahren gerieten die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Nord und Süd in den öffentlichen Blick: Entwicklungsländer forderten gerechtere Handelsbeziehungen. Ein paar Jahre später begannen vor allem Jugendliche, sich mit viel Elan für fairen Handel einzusetzen.

Der Slogan "Wandel durch Handel" zeigt das entwicklungspolitische Verständnis der Bewegung: Ein gerechter Handel mit Waren, der auf Partnerschaft und Fairness beruht, kann mehr Entwicklungschance bedeuten als "herkömmliche Entwicklungshilfe" allein.

Seit seiner Entstehung wird der faire Handel von zahlreichen entwicklungspolitischen und kirchlichen Gruppen und Organisationen getragen und weiterentwickelt. Insgesamt gibt es neben 800 Weltläden  rund 5.000 "Aktionsgruppen", die Waren verkaufen oder Veranstaltungen durchführen.

Wie funktioniert  FAIRER HANDEL?

 Importorganisationen des fairen Handels und Weltläden bauen auf Handel, der Produzentengruppen Entwicklungschancen eröffnet: Langfristige Handelsbeziehungen, Beratung bei Produktion und Vermarktung, Ausschluß von Zwischenhandel, höhere Preise für die Produkte und Transparenz kennzeichnen den Handel.
Neben sozialen Zielen werden zunehmend ökologische Kriterien erfüllt, so dass fairer Handel auch in diesem Bereich oft Pionierarbeit leistet.
Insgesamt stärkt der faire Handel die Produzenten und ermöglicht wichtige soziale, Politische und Ökologische Entwicklungen.

Das Trans Fair-Siegel wurde entwickelt, um auch kommerziellen Anbietern fairen Handel nach bestimmten Kriterien zu ermöglichen. Durch das Siegel können Konsumenten auch im Supermarkt nach ethischen Kriterien einkaufen. Bildungs- und Informationsarbeit in Deutschland ist ein
weiterer wichtiger Baustein des fairen Handels.

Was kann FAIRER HANDEL bewirken?

Jeder Verkauf fair gehandelter Produkte kommt den Produzentengruppen direkt zugute. Die Einnahmen werden für soziale und politische Aufgaben verwendet. Der faire Handel stößt eine zukunftsfähige Entwicklung an: Sowohl bei uns durch Bildungsarbeit wie in den Produzentenländern durch die Arbeit der Partner.
Außerdem nimmt
der faire Handel Einfluss auf Regierungen, internationale Organisationen und multinationale Konzerne, um fairere "Spielregeln" im internationalen Geschäft durchzusetzen.

Und was kann ich tun?

NACHFRAGEN
Der faire Handel baut auf Partnerschaft. Jede Konsumentin und jeder Konsument kann beim Einkauf ein Stück Welt fäirändern. Neben einer breiten Palette von Lebensmitteln bekommen Sie im Weltladen ein reichhaltiges Angebot an Handwerksprodukten. Außerdem haben die Engagierten dort für Ihre
Fragen ein offenes Ohr. Und falls es in Ihrem Supermarkt keine fair gehandelten Waren gibt: Mit NachFragen können Sie mithelfen, dass auch dort demnächst Produkte aus fairem Handel verkauft werden.
MITMACHEN
Der faire Handel ist in Bewegung. Vielerorts  werden Waren verkauft und Aktionen gestartet, um  den Welthandel gerechter zu gestalten. Für jede und jeden gibt es Möglichkeiten mitzumachen. 

DER FAIRE HANDEL BRAUCHT IHRE UNTERSTÜTZUNG!

zurück