Die Schokoladenseite des FAIREN HANDELS!



Kakao und Zucker sind allerfeinste Zutaten für Schokolade, aber auch für Instant-Kakao und andere Leckereien.

Fair gehandelt verbessern sie die Lebensbedingungen der Kleinbauernfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika. Das schmeckt allen.

 

Auch die glücklichsten Kühe im Allgäu geben keine Schokolade. Die wichtigsten Zutaten für diese Leckerei sind Kakao und Zucker. Bei Schokolade und anderen Kakaoprodukten (wie z. B. Instant-Kakao) mit dem TRANSFAIR-Siegel stammen beide von Kleinbauernfamilien. Und deren Leben ist alles andere als süß.


Dabei steht das TRANSFAIR-Siegel für die Einhaltung u.a. folgender (gemeinsam mit den Produzenten ausgearbeiteter) Kriterien:

Schoko-Rezepturen beinhalten aber auch Zutaten, für die es keine Kriterien des Fairen Handels gibt. Bei Milchpulver wäre das ja auch wenig sinnvoll. Für Nüsse, Vanille etc. gilt jedoch:

TRANSFAlR e.V
 Verein zur Förderung des Fairen Handels
mit der "Dritten Welt"
Remigiusstr. 21,50937 Köln.

zurück