Hom Mali Reis - Produkt des Monats

Der FAIR Eine-Welt-Laden stellt das Produkt des Monats vor. 

Unser Hom Mali Reis wird von Kleinbauerngruppen angebaut, die in den beiden Provinzen Surin und Yasothorn im Nordosten Thailands zu Hause sind. Etwa 1 000 Bäuerinnen und Bauern sind Mitglieder dieser Gruppen, für die sich die Lebensbedingungen entscheidend verbessert haben. So bauen zum Beispiel in einigen Dörfern in der Provinz Surin circa 200 Kleinbauernfamilien Reis und andere Agrarprodukte chemiefrei an. Davon arbeiten etwa 100 Bauern mit den Methoden der so genannten Permakultur. Der Boden wird weder gepflügt noch bewässert und nach der Ernte schützt eine Mulchschicht aus Reisstroh die neue Aussaat und hält die Feuchtigkeit im Boden. Regelmäßig werden Zwischenkulturen wie Bohnen ausgesät, die den Boden bereichern. Außerdem werden Fische gezüchtet und Enten gehalten, als willkommene Ergänzung auf dem Speisezettel oder zum Verkauf. Dies ist nur möglich, wenn die Reisfelder nicht mit Chemie belastet sind.

Der Nordosten ist noch stark von kleinbäuerlicher Produktion geprägt, Großgrundbesitz ist eher die Ausnahme. Jede Dorfgemeinde zählt mehrere Weiler und verfügt über eine Schule und ein Gesundheitszentrum. Im Ort Samrong, circa zehn Kilometer von der Stadt Surin entfernt, wurde 1981 eine Bauernkooperative gegründet. Von den 140 in Samrong lebenden Familien haben sich 100 Familien der Kooperative angeschlossen. Sie haben eine gemeinsame Reisbank gegründet, eine Sparkasse und verfügen über einen Dorfladen. In die traditionellen Reisbanken wird nach der Ernte Saatgut „eingezahlt“ und für die nächste Aussaat aufbewahrt. Hatte ein Bauer eine schlechte Ernte, kann er sich von dort Saatgut „ausleihen“ und zahlt es mit Naturalzinsen nach der nächsten Ernte zurück. In der Provinz Surin wird der Reis hauptsächlich in der Mühle von Korko verarbeitet, die einem Mitglied einer Produzentenorganisation gehört. Junge Bäuerinnen aus der Umgebung verpacken den Reis zu ortsüblichen Löhnen in kleinere und größere Gebinde. In der Provinz Yasothorn wurde 1996 eine Bauerngruppe gegründet. Die Produzenten bauen ebenfalls chemiefrei an, vor allem Hom Mali. Die „Nature Care Rice Mill“, in der der Reis verarbeitet wird, ist zu 58 Prozent im Besitz der Bauern und der Rest gehört Konsumenten aus Bangkok, die Green Net-Mitglieder sind. Die Erträge der Mühle kommen Sozialprogrammen wie einem Unterstützungsfonds bei Krankheit und Unfall sowie Stipendien zu gute.

foto und text: gepa

zurück