Wo faire Vollmilchschokolade fließt

FAIRER HANDEL am Mittefastenmarkt

Das Ladenteam stellte am Markttag verschiedenste Produkte aus fairem Handel vor. Die Besucher des Mittefasten-Marktes waren eingeladen, auch im Eine-Welt-Laden in der Kirchstraße 2 vorbeizuschauen, um verschiedenste köstliche Schokoladen zu kosten und sich über das vielfältige Warenangebot des Ladens zu informieren. Wer sich entschließt, fair gehandelte Produkte zu kaufen, bezahlt zwar einen etwas höheren Preis, er erklärt sich aber mit den Produzenten der "Einen Welt" solidarisch und hilft vielen Kleinbauern und Handwerkern zu einer menschenwürdigeren Existenz.

Die Marktbesucher durften z.B. die zartschmelzende Vollmilchschokolade, in bester Bio-Qualität und besonders hohem Kakaoanteil von 37%, probieren. Mit Rohrohrzucker und echter Kakaobutter, ohne Emulgatoren, ist dieser besonders zart durch extra langes Conchieren.

Neu ist, dass für die Herstellung unserer Vollmilch-Schokoladen faire Bio Alpenmilch verwendet wird. Diese wird von den Milchwerken Berchtesgadener Land bezogen. Die Genossenschaft stellte sich als erster Betrieb in Deutschland der Naturland-Fair-Zertifizierung.
„Fair“ heißt auch für die rund 300 Naturland-Biobauern im Alpenvorland, dass sie für ihre wertvolle Milch einen höheren Preis erhalten, so dass sie ihre Höfe weiter betreiben können. Nur so hat auch bei uns eine nachhaltige bäuerliche Landwirtschaft Bestand.

Das Weltladen -Team informierte die Besucher und Interessierte an diesem Markttag über den Fairen Handel. Der Laden bietet ja eine bunte Vielfalt von Lebensmitteln aus aller Welt, handwerkliche Erzeugnisse und Geschenkartikeln aus verschiedensten Kulturen und vieles mehr an. Zusätzlich hat jede/r der fair gehandelte Produkte erwirbt, einen Beitrag für gerechtere, soziale Strukturen in der 'Einen-Welt' geleistet.