Musikinstrumente aus Fairem Handel

Musik - Fairständigung ohne Grenzen

Traditionelle Instrumente aus Afrika, Asien und Südamerika

Musik ist das wichtigste Fairständigungsmittel der Welt und fester Bestandteil aller Feste, Zeremonien und Riten. Haben Sie zum Beispiel schon einmal Musik aus Ghana gehört? Zunächst klingt sie fremd und wir verstehen die Worte des Gesanges nicht. Aber die Musik mit ihrem Rythmus nimmt uns Schritt für Schritt mit auf eine Reise in eine andere Welt. Wir klatschen am Schluss begeistert und verstehen die Menschen, trotz der fremden Sprache und Rhythmen: Fairständigung ohne Grenzen.

Unsere Partner ...

Die vielfältigen Musikinstrumente werden von 12 Handelspartnern in Afrika, Asien und Südamerika gefertigt. Besonders vorstellen möchten wir Ihnen:

Getrade Fair Trade Producers Society, Ghana (111)

Getrade ist eine Vermarktungsorganisation mit Sitz in Accra. 1998 haben die Produzent/innen ihre eigene Organisation gegründet: die Getrade Fair Trade Producers Society. Ein wichtiger Schritt für die Handwerkerlinnen! Die Mitglieder sehen als ihre Aufgabe die Förderung des traditionellen Handwerks in Ghana. Die Geschichte des Trommelbauers Michael Olosuhene zeigt, dass dies nicht einfach ist:

Michael Olosuhene, 45 Jahre alt, ist in der Stadt Aburi aufgewachsen. Er ist Mitbegründer der "Association of Wood Carvers of Aburi", einem Zusammenschluss der Holzschnitzer und Trommelbauer, die über Getrade vermarkten. Die Vereinigung wurde Anfang der 80er Jahre gegründet, damit die Rückkehrer/innen aus Nigeria wieder arbeiten konnten. Denn der nigerianische Staat hatte damals Tausende Ghanaer/innen des Landes verwiesen. Etwa 200 Holzhandwerker/innen fanden danach in Aburi wieder eine Arbeit. Davon sind in den letzten Jahren viele in die Hauptstadt Accra abgewandert, um in den Exportfabriken zu arbeiten. Denn afrikanische Schnitzkunst ist in den USA zur Zeit sehr gefragt und der Export boomt.

Doch wie lange wird dieser Trend anhalten ? Was haben die Handwerker davon ? Michael Olosuhene hat sich jedenfalls entschieden, in Aburi zu bleiben und weiterhin zu fairen Preisen Trommeln zu fertigen. So verdient er etwa ein Drittel mehr als im USA-Geschäft.

Weitere Handelspartner sind:

PRESCRAFT (102/103) aus Kamerun
 Treasures of Africa (130) aus Kenia
 Minka (374) aus Peru

MCCH
(382) aus Ecuador 
Comparte (396) aus Chile

Karika (723) aus Bangladesch
Saffy
(771) von den Philippinen

Toyin
(811), EMA (813) und Sasha (817) aus Indien
ACP (821) aus Nepal

... die wichtigsten Materialien

BAMBUS gehört zur Familie der Gräser, kann aber härter als Holz werden. Es wächst sehr schnell nach. Die Verwendung ist aus Ökologischer Sicht unbedenklich.

HOLZ ist ein Rohstoff, mit dem die Produzent/innen besonders sorgsam umgehen. Sie verwenden überwiegend schnell wachsende Weichhölzer. Aus dem Holz werden besonders langlebige Musikinstrumente gefertigt. So werden die natürlichen Ressourcen langfristig geschont. Die Produzent/innen pflanzen zudem Setzlinge, um ihre Lebensgrundlage zu erhalten. So ist zum Beispiel für die Getrade Fair Trade  Producers Society das Aufforstungsprojekt in Aburi besonders wichtig. Denn Djembe-Trommeln werden im Gegensatz zu anderen Trommeln aus Stammholz gemacht. In ca. 30 Jahren haben die gepflanzten Bäume dann den richtigen "Trommeldurchmesser".

Aus den abgestorbenen Zweigen des KAKTUS 'Echinopsis Chilensis' werden die Regenmacher gefertigt. So bleiben die Kakteenpflanzen selbst erhalten.

KÜRBISSE wachsen in jedem Garten. Sie werden ausgehöhlt und getrocknet und sind traditioneller Rohstoff für vielerlei Utensilien, sei es als Werkzeug, Haushaltsgegenstand oder Musikinstrument.

RAFFIAFASERN werden aus den Blättern der Raffia-Palme gewonnen.

Recyceltes METALL wird zu Doppelgongs verarbeitet. So werden aus alten Fässern neue Musikinstrumente.

Der FAIR Eine-Welt-Laden Vilsbiburg bietet eine große Auswahl von Musikinstrumenten aus dem FAIREM Handel.

text und bild: gepa

zurück