KAFFEE - das Produkt des Monats Oktober

Gute Gründe für gepa-Kaffee  

Keine Frage: Kaffee ist der Renner im Fairen Handel. Über die Hälfte des Umsatzes der gepa wird durch Kaffee erzielt. Es vergeht wohl kein tag im Weltladen und keine Aktion einer Aktionsgruppe, ohne Kaffee zu verkaufen. Kaffee ist Symbol und Synonym für Fairen Handel. Gerade deshalb ist es wichtig, uns mit unserem Schwerpunkt die Vorteile der gepa-Kaffees von Neuem bewusst zu machen.

gepa Kaffee stärkt die Vision von der Einen Welt
Der fair gehandelte Kaffee bringt Produzenten und Konsumenten näher. Beide Seiten haben ein Interesse daran, ein faires Geschäft abzuschließen. Hinter  dem Kaffee der gepa steckt ehrliche Arbeit der Kleinbauern. Kaffee bekommt ein Gesicht: gepa-Kaffees sind keine anonymen Massenprodukte. Der Faire Handel hilft die Kluft zwischen "Erster" und "Dritter" Welt zu überwinden.

Die ganze Vielfalt fair gehandelten Kaffees
Egal, ob Sie Ihren Kaffee mild mögen oder eher den kräftigen Geschmack vorziehen. Die gepa hat den passenden Kaffee für Ihren Geschmack. Das größte Fair Handelshaus der Welt bietet auch die größte Auswahl an Spitzenkaffees. Neben dem "klassischen Röstkaffee" bietet gepa auch Spezialitäten, wie entkoffeinierten Kaffee oder Cappuccinopulver. Wer also auf soziale Gerechtigkeit setzen will, muss auf keinen Fall auf Vielfalt verzichten.

Qualität die schmeckt
Manch eine und manch einer kann noch von längst vergangenen Tagen berichten, in denen Fairer Handel zwar ethisch wertvoll war, die Qualität jedoch nicht immer überzeugte. Heute überzeugen gerade Kleinbauernkaffees durch herausragende Qualität, die sich sogar in Testerfolgen niederschlägt. Von der Pflanzung durch die Kleinbauern bis zum Verkauf im Weltladen kann der Faire Handel hohe Qualität garantieren.

Förderung nachhaltiger Entwicklung
Häufig wird Kaffee angebaut, um die schnelle Mark zu verdienen. Boden und Menschen werden hemmungslos ausgebeutet. Doch wie soll so ein Leben in Zukunft möglich sein? Die Frage nach zukunftsfähiger Entwicklung ist zentral für uns. es ist für die Zukunft wichtig, mit den ProduzentInnen Strategien zur Diversifizierung umzusetzen und Bildungsmaßnahmen zu fördern.

In Harmonie mit "Mutter Erde"
Zwei Grundprinzipien leiten die Arbeit der gepa und unserer Partner: Ökonomie und Ökologie werden in Harmonie miteinander begriffen und jede Form des Wirtschaftens soll die Natur und die Zukunft respektieren. Oft sind es die Partner, die im Ökoanbau eine neue Chance sehen. Die Beratung durch die gepa oder Kooperationspartner der gepa (z.B. Naturland) unterstützt dabei das Bemühen der ProduzentInnen.

Fairer Handel zeigt Alternativen
Es gibt wohl kaum einen Bereich in der entwicklungspolitischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, der so begreifbar ist wie der Faire Handel. Wenn auch in manchen Handelsbereichen der Faire Handel eher Symbolcharakter hat, so kann er doch zeigen, dass Partnerschaftlicher Handel möglich ist. Für Hunderttausende Menschen ist der Faire Handel eine wichtige Chance. Und für unseren Konsum ist er konkrete Alternative.

gepa Kaffee ist politischer Kaffee
Wer Kaffee kauft, denkt vielleicht nicht unbedingt an Politik. Doch der Kaffeehandel der gepa ist in dreifacher Hinsicht politisch bedeutsam: Zum einen zeigt er konkrete Alternativen für Firmenpolitik, zum zweiten engagiert sich die gepa für zahlreiche Kampagnen, um auch auf den konventionellen Handel Einfluss zu nehmen, und drittens stärkt die gepa den Genossenschaften den Rücken. Demokratisch organisierte Bauern stellen einen wichtigen Beitrag für den Aufbau der Zivilgesellschaft dar.

Mehr als 30 Jahre gelebte Partnerschaft
Seit mehr als 30 Jahren gibt es das Fair Handelshaus gepa. Viele Weltläden und zahlreiche Aktionsgruppen blicken auf eine ebenso lange Geschichte zurück. Dabei konnte auch eine Menge Erfahrung gesammelt werden. Gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern wurden Erfolge gefeiert und Probleme gelöst. Gerade bei der Herstellung und beim Verkauf fair gehandelten Kaffees ist die langjährige Partnerschaft von hohem Wert.

 zurück